YAMILETHS RETTUNG

Das Mädchen aus Los Olivos

2002 hat Vamos Deutschland alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Yamileth, einem zwölfjährigen Mädchen als Los Olivos, eine Krebsbehandlung in Deutschland zu ermöglichen. Was ist aus Yamileth geworden?

Mit fast 100.000 Euro Spendengeldern, speziell für diese Aktion gesammelt, hat Vamos Anfang des Jahrtausends möglich gemacht, dass die an Knochenkrebs erkrankten Yamileth in Deutschland behandelt wurde.

Yamileth kam mit ihrer Großmutter aus El Salvador nach München. Ihr Bein wurde oberhalb des Knies amputiert und sie erhielt eine Chemotherapie.

Ein Jahr lang blieben das Mädchen und seine Großmutter in München. Die evangelische Kirchengemeinde Freimann kümmerte sich um die beiden. In den Therapiepausen lebten sie bei Waltraud und Helmut Köhler.

Fünf Jahre später kam Yamileth noch einmal zur Nachuntersuchung nach München. Bei der Gelegenheit unterzog sie sich einer Augenoperation, die sie in El Salvador ebenso wenig bekommen hätte wie die lebensrettende Behandlung 2002.

So geht es Yamileth heute

Yamileth lebt noch immer in Los Olivos. Das ist eine Siedlung in der Nähe von San Salvador, die während des Bürgerkrieges entlang der Bahnschiene entstanden ist.

Die einstige Patientin ist heute eine junge Frau mit einer neunjährigen Tochter, Daniela. Sie wohnen mit Yamileths Halbgeschwistern, zwei Brüdern, ihrer Großmutter und ihrer Mutter zusammen.

Gesundheitlich geht es Yamileth gut. Zwar trägt sie ihre Prothese nicht, weil die Wege so schlecht sind und es auch keine fachgerechte Versorgung für die Prothese gibt. Aber Yamileth kommt mit ihren Krücken gut zurecht.

Die Situation der Familie in Los Olivos

Yamileth hat einige Nähkurse besucht und näht zu Hause Kissen, die sie verkauft. Manchmal hilft sie auch in einer Suppenküche aus.

Das Einkommen der Familie erwirtschaften hauptsächlich Yamileths Mutter und der ältere ihrer Brüder.

Die Mutter klebt seit 30 Jahren Sohlen in einer Schuhfabrik. Sie hat inzwischen selbst gesundheitliche Probleme, aber noch kann sie arbeiten. Yamileths Bruder arbeitet ebenfalls in einer Fabrik.

Los Olivos hat ein schwerwiegendes Bandenproblem. Die Jugendbanden hindern ihre Altersgenossen teilweise aktiv daran, die Schule zu besuchen. Yamileths Familie gelingt es jedoch, ihre Kinder zur Schule zu schicken: Daniela kommt bald in die vierte Klasse und Alejandro besucht sogar schon die zehnte Klasse!

JETZT TEILEN:

Schreiben Sie uns