Besuch im Kinderhaus San Lorenzo

Mit großer Freude gab es nach 4 Jahren endlich ein Wiedersehen mit den Mitarbeiterinnen und Kindern des Kinderhauses San Lorenzo. Mit viel Herzlichkeit wurden wir empfangen und unter viel Lachen  durch das Haus geführt. Spielezimmer, Lernmaterialien, Küche, Toiletten und natürlich der Garten, in dem Limonen und Mandelbäume wachsen. Nach und nach kamen immer mehr Kinder, die sich besonders fein angezogen hatten, scharten sich um uns. Nachdem wir alle unsere Namensschildchen bekommen hatten, begannen die ganz Kleinen mit dem Programm und führten für uns einen Froschtanz auf. Die Größeren hatten sich ein Theaterstück vorgenommen und so gab es als weiteres Highlight eine Aufführung von Schneewittchen und den sieben Zwergen. Natürlich waren alle Kostüme selbstgebastelt und wir hatten unsere Freude, den Kindern zu applaudieren und gemeinsam zu lachen.

Wir hatten als Geschenke Spielzeug, das von deutschen Kindern gespendet wurde, sowie Fussballtrikots vom 1. FC Schweinfurt 05 mitgebracht. Neben Spielen, Sport und gemeinsam Theaterspielen ist die Hausaufgabenbetreuung ein wichtiger Bestandteil der Arbeit mit den Kindern. Die Betreuerinnen sorgen aber auch für eine gesunde Ernährung und kochen jeden Tag frisch für die aktuell 24 Kinder im Alter von 3 – 14 Jahren.

Natürlich haben wir mit den Betreuerinnen auch über die notwendigen Renovierungsarbeiten am Haus gesprochen, das Dach ist nach 15 Jahren undicht und muss dringend erneuert werden, der Zaun benötigt einen Sichtschutz, der mit Pflanzen gestaltet werden soll und auch die Küche braucht dringend neue Gerätschaften.

Außerdem muss das Gehalt der 4 Mitarbeiterinnen an die Preissteigerungen angepasst werden. Es wird also dringend unsere Hilfe benötigt.

Für den Betrieb und Erhalt des Kinderhauses San Lorenzo stellt Vamos Deutschland aktuell 1500Eur im Monat bereit.

Schreiben Sie uns